Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Straßenkampf ums Klima – Folge 3: Radikal? Extremistisch? Terroristisch? | bpb.de

Straßenkampf ums Klima – Folge 3: Radikal? Extremistisch? Terroristisch? Wo steht die Letzte Generation und wohin geht sie?

von: Hendrik Schröder und Christof Schrag

Boulevard-Medien und manche Politiker/-innen raunen bereits von einer „Klima-RAF“. Radikalisiert sich die Letzte Generation in Richtung Gewalt? Oder bleibt sie bei störendem, aber friedlichem Protest?

Inhalt

Die Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation beteuern, weiterhin entschlossen ihren Protest fortsetzen, dabei aber auf körperliche Gewalt verzichten und keine irreparablen Schäden an Sachen anrichten zu wollen. Gleichzeitig befürchten manche, dass sich die Aktionen zwangsläufig in Richtung Terrorismus entwickeln werden. Dies sei unausweichlich, da die Letzte Generation mit den bisherigen Mitteln des Protests ihre Ziele nicht erreichen werde. Doch wie schätzen Polizei, Protestforschung und andere Beobachter/-innen die weitere Entwicklung ein? Hendrik Schröder und Christof Schrag begeben sich für die dritte und letzte Folge des Podcasts „Straßenkampf ums Klima“ auf die Suche nach einer Prognose.

Mehr Informationen

  • Skript, Hosting und Produktion: Hendrik Schröder und Christof Schrag

  • Redaktion: Dr. Gereon Flümann, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

  • Produktion: 12.2023

  • Spieldauer: 27 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

  • Verfügbar bis: 15.12.2028

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Hendrik Schröder und Christof Schrag für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?