Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Tschernobyl | Was Sie über die Ukraine wissen sollten | bpb.de

Tschernobyl Videoglossar „Was man über die Ukraine wissen sollte“

Tschernobyl ist ein zentraler Erinnerungsort der ukrainischen Geschichte. Vielen gilt der Reaktorunfall auch als Katalysator für das Ende der Sowjetunion und den Neubeginn der unabhängigen Ukraine.

Inhalt

Im Jahr 1977 ging der erste Block des Kernkraftwerks von Tschernobyl ans Netz. Als Zentrum der sowjetischen Atomindustrie sollte es den anwachsenden Strombedarf der Sowjetukraine sichern. Doch 1986 ereignete sich dort der bislang schwerste zivile Atomreaktorunfall. Dadurch wurde Tschernobyl zu einem wichtigen Erinnerungsort der ukrainischen Leidensgeschichte im 20. Jahrhundert. Vielen Menschen in der Ukraine gilt das Ereignis als Katalysator für das Ende der Sowjetunion und einen Neubeginn in der unabhängigen Ukraine. Obwohl viele Menschen an den Folgen der Katastrophe starben, hat die Atomkraft für die Ukraine bis heute eine sehr große Bedeutung. Über 50% des produzierten Stroms werden durch Atomkraft erzeugt.

Anna Veronika Wendland ist Historikerin am Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung und Expertin für Technikgeschichte.

Mehr Informationen

  • Produktion: Time Prints Film & Media

  • Produktion: 18.04.2023

  • Spieldauer: 4 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

Lizenzhinweise

© 2023 Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)