Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Tierleistungen und Tierprodukte | bpb.de

Tierleistungen und Tierprodukte

Menschen nutzen andere Lebewesen als Ressourcen und Lieferanten bestimmter Leistungen und Produkte. Dabei folgen sie meistens einer eigenen Logik – und sehr oft vor allem wirtschaftlichen Zwecken. Da Tiere aber lebendige Wesen und keine Maschinen sind, knüpfen sich an ihre Nutzung ethische Fragen.

Inhalt

Mehr Informationen

  • Redaktion: Matthias Jung

  • V.i.S.d.P.: Thorsten Schilling

  • Autor: PD Dr. Werner Moskopp

  • Umsetzung: bildbad, Hofmann & Melsheimer GbR (www.bildbad.de) in Kooperation mit Claudia Lohmann

  • Sprecher: Jens Wenzel / Mischung: Jens Wenzel

  • Produktion: 2023

Lizenzhinweise

Dossier zur Thematik

Bioethik

Schwerpunkt: Tierethik

Wie soll der Mensch mit Tieren umgehen? In welchem Maß soll er Rücksicht nehmen auf ihre Interessen? Haben Tiere gar eine Würde?