Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Heimatkunde | bpb.de

Heimatkunde

Ein Dokumentarfilm von Christian Bäucker über das DDR-Schulsystem und seine Auswirkungen bis heute

Inhalt

Aus einem Kind eine „allseitig gebildete sozialistische Persönlichkeit“ machen war ein maßgebliches Ziel von Schule in der DDR. Feindbildprägend, ideologisch und auch autoritär. Christian Bäucker kam 1987 in die erste Klasse der „Polytechnischen Oberschule Hans Beimler“ im brandenburgischen Bärenklau, zwei Jahre vor dem Mauerfall. Für seinen facettenreichen Dokumentarfilm „Heimatkunde“ hat er seine inzwischen verwaiste Schule noch einmal aufgesucht und hinterfragt dort altes Lehrmaterial. Mit Lehrkräften von damals und Mitschülern reflektiert er: Welche Auswirkungen hatte der Unterricht von einst, der auch darauf angelegt war, widerspruchslos mit den staatlich vorgefertigten Linien und Wegen klarzukommen: „Man erzog sich auch gegenseitig zum Mitläufertum. Das war das Grundmomentum der Gruppenerziehung in der DDR, dass praktisch Kinder angehalten waren, sich gegenseitig dazu zu erziehen, doch für die richtige Seite zu sein“, analysiert Bäucker. Mit Folgen bis heute. „Heimatkunde“ feierte am 10. November 2022 in Leipzig Premiere, der Film enthält lehrreich vielfältiges Dokumentarmaterial.

Mehr Informationen

  • Regie: Christian Bäucker

  • Kamera: Joanna Piechotta

  • Schnitt: Michelle Barbin

  • Ton: Merle Bäucker, Matthias Platz

  • Tongestaltung: Rainer Gerlach, Christian Obermaier

  • Tonmischung: Jochen Jezussek

  • Fabkorrektur: Susanne Dollnig

  • Grafik & Typografie: Hagen Thiel

  • Musik: Maschineller

  • Produktionsassistenz: Stephan Astler

  • Rechtliche Beratung: Christlieb Klages

  • Übersetzung: Fjodor Danderer, Martha Searcey

  • Praktikum: Johannes Luke Schneider, Tino Zschörneck

  • Produktion: 2021

  • Spieldauer: 89 Min.

  • Verfügbar bis: 10.03.2031

Lizenzhinweise

© 2021 5r Filmproduktion Redaktion & www.deutschlandarchiv.de

Dossier zur Thematik

Deutschland Archiv

Die Normalität des Lügens

Wie wurde schon in DDR-Grundschulen kindliche Psyche manipuliert? In seiner alten Schule in Bärenklau bei Guben geht Regisseur Christian Bäucker auf eine lehrreiche Spurensuche. Eine Dokumentation.