Corporate Identity


Corporate Identity. Das Logo der Marke Duden

Abkürzung CI,

alle Maßnahmen eines Unternehmens, mit denen dieses nach innen und außen ein einheitliches, überzeugendes Erscheinungsbild abgeben und ein positives Unternehmensimage am Markt und in der Öffentlichkeit aufbauen will. Dazu zählen insbesondere grafische Symbole (Logos, Firmenzeichen), meist verbunden mit einer besonderen Firmenfarbe und Schrifttype, aufeinander abgestimmte Werbemittel oder Vorschriften für die Korrespondenz. Die Mitarbeiter sollen für ihr Unternehmen ein »Wir-Gefühl« entwickeln und sich mit ihm und seinen Produkten identifizieren.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln