Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bundesrepublik Deutschland | bpb.de

Bundesrepublik Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Bundesrepublik Deutschland ist der offizielle Name für den Interner Link: Staat Deutschland.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Interner Link: Bundestaat, ein Interner Link: demokratischer Staat, ein Interner Link: Rechtsstaat, ein Interner Link: Sozialstaat und eine Interner Link: Republik.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht heute aus 16 Interner Link: Bundesländern

  • Bayern

  • Baden-Württemberg

  • Berlin

  • Brandenburg

  • Bremen

  • Hamburg

  • Hessen

  • Mecklenburg-Vorpommern

  • Niedersachsen

  • Nordrhein-Westfalen

  • Rheinland-Pfalz

  • Saarland

  • Sachsen

  • Sachsen-Anhalt

  • Schleswig-Holstein

  • Thüringen

Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 24.Mai 1949 gegründet.

Von 1939 bis 1945 war Krieg in Deutschland und der Welt:
Dieser Krieg heißt: Der zweite Weltkrieg.
Deutschland hat den Krieg begonnen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die Interner Link: Sowjetunion haben den Krieg gewonnen.
Darum nannte man sie auch Siegermächte.

Nach 1945 haben die Siegermächte Deutschland in vier Interner Link: Besatzungszonen aufgeteilt.
Jede Siegermacht hat eine Zone kontrolliert.

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben ihre Zonen zu einem Staat vereint.
Dieser Staat hieß "Bundesrepublik Deutschland".

Von 1945 bis 1990 war Deutschland geteilt.
Die "Bundesrepublik Deutschland" war einer von zwei deutschen Staaten.
Der andere Staat hieß "Interner Link: Deutsche Demokratische Republik". Ein kürzerer Name ist "DDR".
Seit 1990 ist Deutschland wieder vereint.
Die Zeit der "Interner Link: Deutschen Teilung" war damit überwunden.

Ganz Deutschland heißt jetzt "Bundesrepublik Deutschland".

Bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik.
Seit 1991 ist Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik.

Dies sind die Umrisse der Bundesrepublik Deutschland. So wird Deutschland auf Karten gezeichnet. Die Umrisse sind schwarz-rot-gold ausgemalt worden. Schwarz-rot-gold sind die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland. (© bpb)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten