Presse

Presse sind Zeitungen und Zeitschriften. Der Begriff Presse beschreibt manchmal auch anderen Medien, zum Beispiel das Radio oder das Fernsehen.

Artikel anhören (© bpb)
In der Presse gibt es Neuigkeiten und Informationen zu wichtigen Themen. Es gibt zum Beispiel Nachrichten aus der Politik.
Journalisten und Journalistinnen berichten in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen oder Internet über Neuigkeiten. So erfahren die Bürger und Bürgerinnen davon. Journalisten und Journalistinnen sagen auch ihre Meinung. Sie schreiben zum Beispiel, ob sie einen Vorschlag der Regierung gut oder schlecht finden.

Die Presse ist darum ein wichtiger Teil einer Demokratie. Sie hat einen Einfluss darauf, welche Informationen Bürger und Bürgerinnen bekommen. Durch die Presse erfahren sie, was geschieht. Sie erfahren, was andere Menschen darüber denken. So können sich Bürger und Bürgerinnen eine Meinung bilden. Deswegen nennt man die Presse auch die "vierte Gewalt" in einer Demokratie. Die anderen Gewalten sind die Legislative, die Exekutiveund die Judikative.

Journalisten und Journalistinnen erfahren von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Dinge. Journalisten und Journalistinnen finden auch unterschiedliche Dinge wichtig.
Damit Bürger und Bürgerinnen sich gut eine Meinung bilden können, ist es wichtig, dass es unterschiedliche Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunksendern und Internetseiten gibt. Es ist wichtig, dass es dort unterschiedliche Meinungen gibt. Es ist wichtig, dass es die Pressefreiheitgibt.

In Deutschland gilt die Pressefreiheit. Das bedeutet, dass niemand anderes darüber bestimmen darf, was geschrieben wird.
Man sagt dazu: Eine Zensurfindet nicht statt.

Viele verschiedene Medien (© bpb)



Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln