Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

IQB-Bildungstrend: Geringere Lesekompetenzen bundesweit | Bildung | bpb.de

Bildung Editorial Was ist Bildung? Bildung - Begriffsbestimmungen Nachgefragt: Was ist für Sie Bildung? Bildungsideale Alltagsbildung Bildung im Wandel Geschichte des Bildungssystems Ins System kommt Bewegung Demografischer Wandel Wissensgesellschaft Akteure der Bildungspolitik Staat als Akteur Kirchen und Religionsgemeinschaften Schüler, Studierende und Eltern Politische Parteien Unternehmerverbände, Lobbyorganisationen und Think-Tanks Bildungsverbände und Gewerkschaften Wissenschaft und Forschung Forschungsüberblick Bildungsungleichheiten Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten Literatur Ethnische Bildungsungleichheiten Geschlechterungleichheiten Schule & Bildungsungleichheit Heterogenität Berufsbildung & Bildungsungleichheit Wie wir lernen Videos: Nachgefragt: Wo findet Bildung statt? Wie funktioniert Lernen? Lernen durch Erfahrung Wie der Stoff ins Gedächtnis gelangt Wie lernt unser Gehirn? Videos: Intelligenzforschung Lernen im Unterricht Geschichte des Lernens mit Lehre Guter Lehrer, guter Unterricht Interview: Lehrerfortbildung Digitalisierung verändert die Lehrerrolle Individuelle Förderung: Hintergrund und Fallstricke Individuelle Förderung: Gestaltungsmöglichkeiten Quiz: Wie wir lernen Unterricht und Lernstile Binnendifferenzierung in der Praxis Kleine Klassen - besseres Lernen? Bildung und soziale Ungleichheit Editorial zur Einführung Forschungsstand Migration, Bildung und Ungleichheit Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Geschlechterungleichheiten Behinderung & Bildungsungleichheit Ethnische Bildungsungleichheiten Bundesländerungleichheiten Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Eltern & Bildungsungleichheit Zugangsbarrieren in der frühkindlichen Bildung Schule & Bildungsungleichheit Berufsbildung & Bildungsungleichheit Bildungsaufstieg Ende der Aufstiegsgesellschaft? Hintergrundwissen Zweigliedrigkeit Video: Die soziale Frage der Demokratie Menschenrecht Teilhabe durch Bildung Wissensgesellschaft Ungleiche Grundschulen Alltagsbildung Bildungserträge und andere Folgen der Bildungsexpansion Volkswirtschaft und Bildung Bildung als Ressource für Gesundheit Zivilgesellschaftliches Engagement Politisches Interesse und politische Partizipation Hauptschulen = Problemschulen? Ungleichheit in der Klassengesellschaft Deutsche Migrationsgeschichte Geschichte Strategien für Chancengleichheit Schulgeschichte bis 1945 Kampf um die Schulstruktur Schulgeschichte nach 1945 Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Bildungsgerechtigkeit – kontrovers diskutiert Das Recht auf Bildung verwirklichen. Herausforderungen für Schule und Bildungspolitik in Deutschland Bildung, Interesse, Bildungsinteresse - Essay Bildungsgerechtigkeit - Essay Gleichheit als normatives Prinzip Was tun? Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten Chancengerechtigkeit durch Kita? "Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Brennpunktschule - ein Praxisbericht Eltern & Bildungsungleichheit Forschung Übergangsbereich Bildungsberatung Zwischenruf Für eine kluge Ungleichbehandlung Soziale Auslese und Bildungsreform Bildung und Herkunft Pro & Contra: Digitale Nachhilfe auf Knopfdruck Podcasts & Videos Grafiken: Bildungsungleichheit Bildung und Demokratie Die ungleiche Bürgergesellschaft Video: Die soziale Frage der Demokratie Demokratie lernen Demokraten fallen nicht vom Himmel! Partizipation in der Kita Servicelearning – Lernen durch Engagement Mythos Neutralität Audio: Demokratie muss erfahrbar sein Rechtlicher Rahmen Bildungsrecht – wie die Verfassung unser Schulwesen (mit-) gestaltet Kultusministerkonferenz: Stärkung der Demokratieerziehung Schulgesetze der Bundesländer Bildung zwischen Markt und Staat Stiftungen Privatschulen Nachhilfe Studiengebühren Hochschulrankings Drittmittel aus der Wirtschaft Interview: Bildungsökonomie Volkswirtschaft und Bildung Frühkindliche Bildung Grundlagen & Reformen Rechtsgrundlagen und familienpolitische Maßnahmen Kindertagespflege Fachkräftemangel Ausbau Initativen und Reformen Bildungsinhalte Entwicklungspsychologie Schulreife Bildungspläne Interview Bildungsauftrag Qualitätssicherung Qualität Interview Qualität Interview Krippenpädagogik Chanchengerechtigkeit / Teilhabe für alle Zugangsbarrieren in der frühkindlichen Bildung Interview Ungleichheiten Chancengerechtigkeit durch Kita? Erzieher:innen Ausbildung Fachkräfteabwanderung Schule Eine Frage – viele Antworten: Was macht gute Schule aus? Corona-Pandemie und Schule Als hätte es Corona nicht gegeben Schulgestaltung Brennpunktschule - ein Praxisbericht G8 versus G9 Zeitleiste: G8 oder G9? Ganztagsschule Zweigliedrigkeit Interview: Schulbau Schulnoten Alternative Leistungsbeurteilung Klassenwiederholung Lernen und Lehren Umgang mit Heterogenität Binnendifferenzierung in der Praxis Integration in Sprachlernklassen Inklusion Inklusion – worum es geht Chancen und Hindernisse 10 Jahre Inklusion UN-Behindertenrechtskonvention Bildungsmonitoring Bessere Schulen mit Hilfe von Daten? PISA & Co. – eine kritische Bilanz Video: Die Studie Abiturnoten Ungleichheiten Bundesländerungleichheiten Bildungsungleichheiten - mögliche Ursachen Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Kleine Klassen - besseres Lernen? Berufliche Bildung Berufsbildungsgesetz Berufsbildungsgesetz Zeitleiste: Berufsbildungsgesetz Duale & schulische Berufsausbildung Datenreport: Duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Schulische Ausbildung Qualität dualer Ausbildung Dual und schulisch im Vergleich Bildungs-Schisma Ausbildungschancen Übergangsbereich Forschung Übergangsbereich Teilhabe durch Ausbildung Ausbildungschancen von Hauptschülern Interview: Geflüchtete Ausbildungsreife Berufswahl Interview: Berufsorientierung Berufswahl und Geschlecht Podcast: Berufswahl Grafiken zur Beruflichen Bildung Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Schulsystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Grafiken: Frühkindliche Bildung Grafiken: Schule Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Grafiken: Berufsbildung Grafiken: Hochschule Grafiken: Private Bildung Grafiken: Bildungsungleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's?

IQB-Bildungstrend: Geringere Lesekompetenzen bundesweit

Benjamin Edelstein

/ 3 Minuten zu lesen

Schon seit 2009 ist die Gruppe der schwachen Leser:innen in vielen Bundesländern größer geworden. Ab 2015 aber zeigen sich bundesweit starke Einbußen in den Lesekompetenzen von Schüler:innen.

Die Fähigkeit einen Text zu lesen und ihm relevante Informationen zu entnehmen ist eine unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb wird das Lesen zu den sogenannten Basiskompetenzen gezählt, deren Vermittlung in der Schule besondere Bedeutung zukommt. Dennoch bewegt sich ein beträchtlicher Anteil der Schüler:innen im Lesen deutlich unterhalb des Kompetenzniveaus, das Expertinnen und Experten für die jeweilige Altersgruppe als angemessen betrachten. Das zeigt der Externer Link: IQB-Bildungstrend, den das bundesdeutsche Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) regelmäßig veröffentlicht. Im Rahmen dieser Kompetenz-Erhebung wird anhand einer repräsentativen Auswahl von Schüler:innen in allen Bundesländern geprüft, inwieweit es Schulen gelingt, die Fachkompetenzen zu vermitteln, die gemäß der bundesweit einheitlich geltenden Externer Link: Bildungsstandards erreicht werden sollen. Diese Standards wurden nach dem „PISA-Schock“ Anfang der 2000er-Jahre auf Initiative der Interner Link: Kultusminister:innen-Konferenz (KMK) für zentrale Unterrichtsfächer formuliert. In ihnen ist festgelegt, was genau Schüler:innen zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Bildungskarriere in einem bestimmten Fach (in der Sekundarstufe auch abhängig vom angestrebten Schulabschluss) wissen und können sollen, etwa in Mathematik, Deutsch, Fremdsprache(n) und Naturwissenschaften.

Diese Grafik zeigt Testergebnisse des IQB-Bildungstrends für Neuntklässler:innen im Bereich Lesen für die Jahre 2009, 2015 und 2022 und gibt somit Aufschluss darüber, wie sich die Lesekompetenzen dieser Altersgruppe im Zeitverlauf entwickelt haben. Betrachtet wird hier die Gruppe derjenigen Schüler:innen, die den Mindeststandard für den – zunehmend zur Regel werdenden – Mittleren Schulabschluss (MSA) verfehlen und somit absehbar etwa Schwierigkeiten haben werden, die Anforderungen einer vollwertigen Berufsausbildung zu meistern. Die Grafik macht deutlich: Schon seit 2009 ist die Gruppe der schwachen Leser:innen in einer ganzen Reihe von Bundesländern größer geworden. Jedoch sind insbesondere gegenüber den Ergebnissen des Bildungstrends 2015 starke Kompetenzeinbußen zu verzeichnen: Erreichte damals bereits mehr als ein Fünftel (21,8 Prozent) der Schüler:innen im Bereich Lesen nicht den MSA-Mindeststandard, ist diese Gruppe bis 2022 auf fast ein Drittel angewachsen (31,4 Prozent). Als eine wesentliche Ursache für diese besorgniserregende Entwicklung gilt die Corona-Pandemie, in der aufgrund von Schulschließungen, Wechsel- und Distanzunterricht über einen längeren Zeitraum vielerorts ungünstige Lernbedingungen vorherrschten.

Prinzipiell macht sich der viel diskutierte Negativ-Trend der Leseleistungen – bei unterschiedlichen Ausgangsniveaus – in allen Bundesländern deutlich bemerkbar, wenn auch nicht überall in der gleichen Intensität: In der Hälfte der Bundesländer hat sich die Gruppe der schwachen Leser:innen zwischen 2015 und 2022 um 10 Prozentpunkte und mehr vergrößert. In Bremen etwa, das im Ländervergleich den höchsten Anteil von Schüler:innen mit Migrationshintergrund aufweist, fielen schon 2015 knapp 35,5 Prozent der Neuntklässler:innen in diese Gruppe; im Jahr 2022 waren es 46 Prozent. In Schleswig-Holstein wuchs die Gruppe der schwachen Leser:innen im selben Zeitraum von 16,6 auf 30,0 Prozent, in Sachsen-Anhalt von 15,1 auf 26,5 Prozent. Auch in Sachsen, das mit Blick auf das Erreichen der Mindeststandards im Lesen bundesweit am besten abschneidet, ist der Anteil der schwachen Leser:innen von 10,9 auf 20,0 Prozent angestiegen. Eine auffallende Ausnahme vom bundesweiten Trend bildet einzig Baden-Württemberg. Zwar ist die Gruppe derjenigen, deren Lesekompetenzen hinter dem MSA-Mindeststandard zurückbleiben, auch hier angewachsen, aber deutlich weniger stark als im Bundesdurchschnitt (von 24,8 auf 27,7 Prozent).

Weitere Inhalte

Dr. Benjamin Edelstein, geb. 1983, ist Politikwissenschaftler und forscht am Externer Link: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zu schulpolitischen Themen, insbesondere im Kontext sozialer Bildungsungleichheit. Er ist Ko-Leiter des Externer Link: Expert:innenforums Startchancen, Redaktionsvorsitzender der Zeitschrift Externer Link: DDS - Die Deutsche Schule und Redakteur des Online-Dossier Bildung.