Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deutschland - Einwanderungsland. Ein Podcast zu Solingen '93 | bpb.de

In der Nacht vom 28. auf den 29. Mai 1993 brannte das Haus in der Wernerstraße 81 in Solingen. Menschen starben durch einen rechtsextremen Anschlag, darunter kleine Kinder.

Bei dem Anschlag starben: Gürsün İnce (27 Jahre), Hatice Genç (18 Jahre), Gülüstan Öztürk (12 Jahre), Hülya Genç (9 Jahre) und Saime Genç (4 Jahre). Viele andere wurden teils lebensgefährlich verletzt. Das Haus steht 30 Jahre nach diesem Anschlag nicht mehr in der Wernerstraße 81. Die Lücke bleibt.

Dieser vierteilige Podcast beleuchtet die Geschichte der Einwanderung von türkischen Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern, er spricht über Rechtsextremismus in der Bundesrepublik, er erzählt von der Familie Genç, von der Nacht im Mai 1993 und der Zeit danach.

Podcast Abonnieren

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

29. Mai 1993: Brandanschlag in Solingen

Vor 30 Jahren wurden in Solingen fünf türkischstämmige Frauen und Mädchen bei einem Brandanschlag ermordet. Es war die folgenschwerste rassistische Tat nach monatelangen Angriffen auf Flüchtlinge…

Rechtsextremismus

Rechtsterrorismus

Die brutalen und gezielten Morde an zehn Menschen offenbarten im November 2011 eine neue Dimension des Rechtsterrorismus in Deutschland. Weder Polizei noch Verfassungsschutz hatten hinter den Taten…

Dossier

1961: Anwerbeabkommen mit der Türkei

Am 30. Oktober 1961 schloss die Bundesrepublik ein Anwerbeabkommen mit der Türkei. Heute gehört deutsch-türkisches Zusammenleben zur Alltagsrealität in Deutschland - von Hamburg bis München, von…

Audio Dauer
Audio

Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

Am 30. Oktober 1961 unterzeichneten die Bundesrepublik Deutschland und die Türkei eine Vereinbarung über die zeitlich begrenzte Entsendung von Arbeitskräften – ein sogenanntes Anwerbeabkommen. In…

Podcast

Terrorismus – Strategie des Schreckens

Was ist Terrorismus? Wie ist er entstanden und wie hat er sich entwickelt? Was ist heute kennzeichnend für das Phänomen? Die Podcast-Reihe "Terrorismus – Strategie des Schreckens" sucht nach…

Podcast

Rechtsextreme Rückzugsräume

Ob völkische Siedler auf dem Land, Reichsbürger, die ihr Grundstück zum Königreich erklären, Prepper, die sich im Keller auf den Tag X vorbereiten oder jene, die im Internet gemeinschaftlich…