Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

euro|topics: Stimmen aus der Presse | Europawahlen | bpb.de

euro|topics: Stimmen aus der Presse

Im Juni 2024 wählt Europa ein neues Parlament. Externer Link: euro|topics blickt auf zentrale Themen im Vorfeld der Wahl und erklärt, welche Debatten geführt werden.

Migration

Die nach langem Ringen erreichte Einigung auf eine Reform des europäischen Asylsystems hat die Debatten um die Migration nicht verdrängt – auch nicht aus den Kommentarspalten der europäischen Presse.

Ulrike Schuler, Nicholas Bukovec, Eva Clausen, Leo Mausbach, Annett Müller, Dieter Weiand

/ 11 Minuten zu lesen

Wie kann Europa Frieden schaffen und sichern?

Eine der grundlegendsten Herausforderungen, denen sich Europa in den kommenden fünf Jahren stellen muss, ist nach wie vor die Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Blick in…

Ulrike Schuler

/ 10 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Artikel

Migration aus Russland nach Georgien und Armenien

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind hunderttausende russische Staatsangehörige ausgewandert, viele von ihnen nach Georgien und Armenien. Wer sind diese „neuen“ Migrant*innen?

Artikel

Ukrainian migrants in Poland

Poland is one of the main destination countries of Ukrainian refugees. But even before Russia’s full-fledged war against Ukraine, Ukrainians were by far the largest immigrant group in Poland.

Artikel

Ukrainische Migrantinnen und Migranten in Polen

Polen ist eines der Hauptzielländer von ukrainischen Schutzsuchenden. Doch schon vor dem russischen Angriffskrieg waren Ukrainerinnen und Ukrainer die mit Abstand größte Einwanderungsgruppe in Polen.

Artikel

Migrationspolitik - Juli 2023

Die Zahl der Asylanträge in Deutschland steigt. Eine Studie beleuchtet die Integration ukrainischer Kriegsflüchtlinge. Die EU und Tunesien wollen in Migrationsfragen enger zusammenarbeiten.