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29.5.2019

Arbeitsblatt 5: Vorurteilen und (Islam-)Feindlichkeit begegnen

Die Schüler/-innen lernen, Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit und Stammtischparolen zu erkennen und ihnen zu begegnen. Sie erarbeiten Handlungsoptionen.

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Klassen: ab 9. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Geschichte, Ethik/Religion/ Philosophie, Deutsch

Schwerpunkte: Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit, Stammtischparolen, Zivilcourage, Konflikt/Konfliktbewältigung, Wertebildung
Ziele: Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit und Stammtischparolen erkennen und begegnen, Handlungsoptionen erarbeiten


VOR DER FILMSICHTUNG – KRITIK VON (VOR-)URTEILEN UNTERSCHEIDEN

"Moschee DE" entspricht sowohl formal als inhaltlich nicht den üblichen Sehgewohnheiten der Altersgruppe, weshalb eine Vorentlastung zu empfehlen ist, um erste Zugänge zu ermöglichen und den Blick für Themen, Fragestellungen und Gestaltung zu schärfen.
  1. a. + b.
    Dauer: 20-30 Minuten
    Lernziele: die Begriffe "begründete Kritik" und "(Vor-)Urteil" definieren und unterscheiden, Bezüge zum eigenen Lebensalltag herstellen und reflektieren, Vermutungen zum Film anstellen, bekannte Kritikpunkte und (Vor-)Urteile in Bezug auf den Islam sammeln und sortieren
WÄHREND DER FILMSICHTUNG – KRITIK, VORURTEILE UND (MUSLIM-) FEINDLICHKEIT ERKENNEN
  1. Dauer: Filmsichtung (61 Minuten) + 5 Minuten
    Lernziele: Kritik, Vorurteile und Anfeindungen erkennen und unterscheiden, Blick für das Konfliktpotenzial eines Moscheeneubaus schärfen, einem Film Informationen entnehmen
    • Beobachtungen für die Nachbesprechung und Analyse des Films sammeln und festhalten
NACH DER FILMSICHTUNG – VORURTEILEN UND (ISLAM-)FEINDLICHKEIT BEGEGNEN

Auf Teilaufgabe f) kann aus zeitorganisatorischen Gründen verzichtet werden. Für die Schüler/-innen stellt sie jedoch eine wertvolle Übung dar, um Strategien für den Umgang mit Vorurteilen und Anfeindungen im eigenen Lebensalltag zu entwickeln.
  1. d. + e.
    Dauer: 20-30 Minuten
    Lernziele: einem Film Informationen entnehmen und reflektieren, Kritik von Vorurteilen und Islam-/Fremdenfeindlichkeit unterscheiden, Handlungsstrategien im Umgang mit Vorurteilen und Anfeindungen entwerfen, Film als gesellschaftskritisches Medium wahrnehmen und seine Wirkung reflektieren
    • Kritik- und Konfliktpunkte sowie Haltungen der Protagonist/-innen im Film analysieren und reflektieren, Bezüge zum eigenen Leben, Denken und Handeln herstellen
    1. Dauer: 30-45 Minuten
      Lernziele: Stammtischparolen/Vorurteile/Fremdenfeindlichkeit und weitere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeiten im eigenen Lebensalltag identifizieren und reflektieren, Handlungsstrategien entwickeln und üben, eine Szene entwickeln und präsentieren
      • Ausgehend vom Film und seinen Fragestellungen Bezüge zum eigenen Leben, Denken und Handeln herstellen, eigene Erlebnisse und Erkenntnisse in der Klasse teilen und reflektieren, Möglichkeiten des Umgangs mit Stammtischparolen/Vorurteilen/Fremdenfeindlichkeit und weiteren gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeiten aufzeigen bzw. wahrnehmen Das Vertiefungsangebot bietet (Islamfeindlichkeit, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus, Antiziganismus und Sexismus).
    Optional zur Vertiefung:

    Das Video "Muslimfeindlichkeit begegnen" sowie die Wandzeitung "Islamfeindlichkeit begegnen" zum Einsatz im Unterricht geben Hilfestellungen im Fall einer Ausgrenzung von Musliminnen und Muslimen. Auf www.bpb.de stehen weitere Unterrichtsmaterialien zur umfassenden Beschäftigung mit der Ausgrenzung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe bereit, etwa die Wandzeitungen zur Begegnung von Stammtischparolen "Rassismus begegnen", "Homophobie begegnen", "Sexismus begegnen", "Antisemitismus begegnen", "Antiziganismus begegnen".
    Creative Commons License

    Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-sa/4.0 Der Name des Autors/Rechteinhabers soll wie folgt genannt werden: by-nc-sa/4.0
    Autor: Marguerite Seidel für bpb.de
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    Marguerite Seidel

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