Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Baustein 5: Meine Rechte und mein Umfeld | VorBild – Politische Bildung für Förderschulen und inklusive Schulen | bpb.de

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen Einleitung Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens "Ich bin ich - und wer bist du?" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Vom Milling zu den ersten Gesprächen Die Beziehungen weiter vertiefen "Ich stelle dich vor – du stellst mich vor" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum Stundenablauf Mein Ich-Buch Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Gestaltung des Ich-Buches Vertiefung des Themas Gemeinsames Bewegungslied "Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir" Vorüberlegungen und Vorbereitung Stille-Übungen als Ritual Ideen zum Stundenablauf "So sind wir alle" "Das kleine schwarze Schaf" Das Pinguin-Spiel Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit Ablaufskizze Vorüberlegungen und Vorbereitung Die einzelnen Schritte Klassenrat Vorüberlegungen und Vorbereitung Ablauf einer Klassenratssitzung Hinführung zum Klassenrat Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften? Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung) Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok! Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm" Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig! Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn" Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Energizer (Aktivierungsspiele) Unterrichtseinheit 2.1: Roboter Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?" Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde? Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge? Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken? Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis" Film: "Ein Gerücht entsteht" Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …" Ergänzungsübungen Demokratie und Partizipation Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen Grundlegende didaktische Anmerkungen Praktische Hinweise Übersicht: Bausteine des Moduls Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum? Grundgedanke dieses Bausteins 1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor? Aktivität 1: Wo bestehen Regeln? Aktivität 2: Regelbuch Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie? Grundgedanke dieses Bausteins 2. und 3. Stunde: Regeln Aktivität 1: Wie fühlt sich das an? Aktivität 2: richtig oder falsch? Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun? Aktivität 4: Energizer Ypso Aktivität 5: Zusammenführung 4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden? Aktivität 2: Wer entscheidet? Aktivität 3: Energizer Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun? Grundgedanke dieses Bausteins 6. Stunde: Regelungen in der Politik Aktivität 1 Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen 7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann … Aktivität 1: Zukunftswerkstatt Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun! Grundgedanke dieses Bausteins 8. Stunde: Wir gehen das jetzt an! Aktivität 1: Projektskizze Aktivität 2: Projektplanung Menschenrechte und Grundrechte Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen Unterrichtseinheit 1.2: Meditation Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise… 1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise … Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich… 2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen … Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten… 3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten … Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein? 4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? 5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte 3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin 3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe… Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit Weiterführende Links Literatur Glossar Redaktion

Baustein 5: Meine Rechte und mein Umfeld

/ 3 Minuten zu lesen

Zum Abschluss dieses Moduls wird den Schüler/-innen deutlich gemacht, dass ihr Alltag voller Situationen ist, in denen sie sowohl die Gewährung als auch die Verletzungen von Menschenrechten beobachten und dokumentieren können. Dies ist ein wichtiger Schritt zu ihrer gemeinsamen Bewahrung.

Menschenrechte und Grundrechte im Alltag. (© bpb)

Einführung

Mit diesem fünften Baustein wird das Modul "Menschenrechte und Grundrechte" des VorBild-Projektes abgeschlossen. Im bisherigen Verlauf des Moduls wurde von einer subjektiven und alltagsweltlichen Ebene der Wünsche und Bedürfnisse ausgegangen. Zudem wurde die Brücke zu den politischen Dimensionen geschlagen.

Abschließend geht es nun darum, einen Weg von den abstrakt formulierten Menschen- und Grundrechten zurück in die Lebenswelt der Schüler/-innen und zu einer subjektiven Bedeutung dieser Rechte zu finden. Die Schüler/-innen sollen lernen, in ihrem Alltag sowohl die Gewährung als auch die Verletzungen von Menschenrechten zu beobachten und zu dokumentieren.

Unterrichtseinheit 5: Meine Welt ist voller Rechte

Ziele

  • Die Schüler/-innen lernen, hauptsächlich ihr direktes Umfeld aus der Menschen- und Grundrechtsperspektive zu betrachten und dabei mögliche Menschen- und Grundrechtsverletzungen zu erkennen.

  • Diese Unterrichtseinheit will somit sicherstellen, dass die Schüler/-innen das im Modul 5 Gelernte und Erfahrene auch außerhalb der Schule anwenden können. Dabei wird dem Setting- bzw. Lebenswelt-Ansatz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gefolgt. Er begreift die Schule als eine Organisation begreift, zu der mehrere Ebenen gehören:


    1. die Schule

    2. das räumliche und dingliche Umfeld,

    3. die Eltern,

    4. die außerschulische Peersozialisation

    5. und schließlich die soziale Situation der Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräfte.

Die Schule wird also nicht auf ihr Gebäude und die Kommunikationsprozesse innerhalb der Schule und den Schulhof reduziert. Sondern es wird davon ausgegangen, dass durch die schulisch vermittelten Inhalte auch auf die außerschulische Umwelt Einfluss genommen wird und umgekehrt.

  • Diese Unterrichtseinheit nimmt dabei Motive des Service-Learnings (Lernen durch Engagement bzw. Verantwortung) auf.

Benötigtes Material

  • DIN A3 Plakate

  • Stifte

  • Klebstoff

Vorbereitung

Geben Sie den Schüler/-innen eine "Hausaufgabe" zur Vorbereitung auf diese Schulstunde: Sie sollen eine Woche lang beobachten und möglichst aufschreiben, wo ihnen im Alltag

  • Menschenrechte,

  • Kinderrechte

  • oder Grundrechte

begegnen oder wo diese ihrer Meinung nach verletzt werden. Erinnern Sie die Schüler/-innen während der Woche immer wieder daran.

Dabei geht es darum, zu erfassen, welche Räume etwa durch Grundrechte wesentlich geschützt sind, wie beispielsweise die eigene Wohnung bzw. das eigene Zimmer bei Heimaufenthalten.

Damit wird zugleich für Menschen- oder Grundrechtsverletzungen sensibilisiert, z. B. das eingeschränkte Recht von langsamen älteren Menschen, bei sehr schneller Ampelschaltung ohne Gefahr am Verkehr teilnehmen zu können.

Durchführung

Bilden Sie Zweier- oder Dreiergruppen und lassen Sie die Schüler/-innen folgende Frage beantworten:

  • Habt ihr schon einmal mitbekommen, dass die gezeigten Rechte und Bedürfnisse verletzt wurden? Wenn ja, dann beschreibt die Situation. Was habt ihr in der letzten Woche in dieser Hinsicht beobachtet?

  • Wenn ihr unmittelbar beteiligt gewesen seid, dann beschreibt bitte, wie es euch dabei ergangen ist.

Hier können Sie Beispiele an der Tafel sammeln oder die Schüler/-innen in Partnerinterviews Situationen schildern lassen, die sie anschließend vortragen.

Je nachdem, wie interessiert die Schüler/-innen an dem Thema sind können im Anschluss pantomimische Methoden zur Darstellung verwendet werden.

Ergebnissicherung

  • Lassen Sie die Schüler/-innen in Kleingruppen von je vier Personen zusammenfinden und sich über ihre Beobachtungen austauschen.

  • Geben Sie den Schüler/-innen hierzu viel Zeit (mindestens 15 Minuten, möglichst 25 Minuten, sofern die Schüler/-innen interessiert genug sind).

  • Anschließend sollen die Schüler/-innen in den Kleingruppen ihre Erfahrungen stichwortartig auf die Plakate malen (in Worten, Skizzen oder Zeichnungen).

  • Hängen Sie die Plakate im Klassenzimmer verteilt auf und bitten Sie die Schüler/-innen, sich jeweils die anderen Plakate anzuschauen. Dabei bleibt stets ein "Experte" bzw. eine "Expertin" beim selbst erstellten Plakat und wird später abgelöst, damit er bzw. sie ebenfalls die anderen Plakate anschauen kann.

Reflexion und Diskussion

  • Wo gab es Gemeinsamkeiten zwischen den Plakaten?

  • Wo waren Unterschiede festzustellen?

  • Wie schätzt ihr eure Umwelt in Hinblick auf die Durchdringung von Rechten (Menschen-, Kinder- und Grundrechten) ein?

  • Was bedeutet das Wissen über die Rechte für euch?

Fussnoten

Weitere Inhalte