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Schulnewsletter



Newsletter März 2020: Digitale Bildung

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

die beschlossenen deutschlandweiten Schulschließungen stellen die Schulen vor die nicht zu unterschätzende Herausforderung den Unterricht vorübergehend aus der Ferne zu gestalten. Aber vielleicht liegt hierin auch eine Chance: Die neuen weitreichenden Möglichkeiten digitaler Bildung – auch im dezentralen Lernen mit Online Materialien, werden häufig kaum gekannt oder ausgeschöpft. Die März-Ausgabe des Schulnewsletters greift diese aktuelle Situation auf. Für die politische Bildung wird versucht besonders geeignete Materialien und Artikel zusammenzustellen, die in dieser beispiellosen Phase eingesetzt werden könnten.

Ihr Schulnewsletter-Team

kinofenster.de

Das filmpädagogische Online-Portal der Bundeszentrale für politische Bildung versammelt Materialien wie Filmbesprechungen, Interviews, Hintergrundtexte und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Kinofilmen für Eltern und Pädagogen/-innen. In den nächsten Wochen wird der Fokus auf Filmklassiker, TV-Premieren und Streamingangeboten liegen. Zudem haben Heranwachsende und Kinder die Möglichkeit Filmanalyse in Videoformat kennenzulernen oder direkt auf der Website Kurzfilme zu sehen.
https://www.kinofenster.de/themen-dossiers/alle-themendossiers/dossier-kurzfilme-fuer-kinder/
https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1904/kf1904-supa-modo-hg1-videoanalyse-fantasie-und-wirklichkeit/

Fluter: Sieben Links, die viral gehen sollten

Ein Song übers Absagen, ein Podcast mit einem virtuosen Virologen und eine Fotostrecke über die Schönheit leerer Orte: die fluter.de-Empfehlungen zum Coronavirus, die einen altersgerechten Zugang zu der Thematik ermöglichen.
https://www.fluter.de/gut-informiert-durch-den-coronavirus

eurotopics: Der tägliche Blick in Europas Presse

Das Portal eurotopics könnte sich besonders eignen, um die mediale Beschäftigung mit der momentanen Krise untersuchen zu lassen bzw. mit ihr zu arbeiten. So gibt es Gegenüberstellungen von Kommentaren in diversen Medien zu aktuellen kontroversen Fragestellungen, wie z.B. zur Frage, ob Urnengänge auch während der Corona-Pandemie stattfinden sollen.
https://www.eurotopics.net/de/237058/waehlen-trotz-pandemie#

Jugendopposition in der DDR

Für das Thema DDR bietet sich die Nutzung der Seite www.jugendopposition.de an. Hier werden die wichtigsten Aspekte der der Protestbewegung und des Mauerfalls aus Sicht von Jugendlichen aufgearbeitet. Lernende können im Selbststudium mithilfe der Seite didaktische Materialien und Arbeitsblätter bearbeiten.
https://www.jugendopposition.de/material/142198/didaktisches-material

Hanisauland: 10 Internet-Tipps für dich

Auch die Grundschulkinder sind von der Corona Krise betroffen und haben wahrscheinlich die ein oder andere Aufgabe über das Netz zu erledigen – oder nutzen es verstärkt in der kommenden Zeit: Mit diesem Angebot können die jüngeren Schülerinnen und Schüler spielerisch zehn wichtige Tipps im Umgang mit dem Internet kennenlernen.
https://www.hanisauland.de/flash/flash/spiel-internettipps.html

Mediathek

Im Praxistest

Fluter: Streit: Darf man noch Michael Jackson hören?

Oder etwas altersgerechter: Darf man noch Filme mit Kevin Spacey schauen? Hier streiten zwei Autoren über die Trennung von Künstler und Werk. In der Reihe "Streit" des Fluters finden sich zahlreiche weitere kontrovers diskutierte Fragestellungen. In der Rezension werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie hiermit auch außerhalb des Klassenzimmers sinnvoll gearbeitet werden kann.
https://www.fluter.de/trennung-k%C3%BCnstler-werk-pro-contra

Zur Rezension: Fluter – Streit: Darf man noch Michael Jackson hören?
http://www.bpb.de/306652
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