zurück 
11.11.2020

M 03.04 Pro-Contra-Dimension Bildung

Welche Möglichkeiten der Digitalisierung und Einsatzmöglichkeiten für Big Data und KI gibt es für die Dimension Bildung?

Recherchiert für diese Dimension konkrete Anwendungsbeispiele und achtet dabei insbesondere auf positive und negative Aspekte, d.h. Argumente für bzw. gegen diese Einsatzmöglichkeiten.
Haltet die Argumente in Form einer Pro-Contra-Liste fest.
Um die Recherche etwas einzugrenzen, könnt ihr euch an den untenstehenden „Recherche-Leitsätzen“ orientieren und gezielt dazu recherchieren. Ihr könnt darüber hinaus aber auch noch weitere Aspekte und Beispiele recherchieren.

Recherche-Leitsätze:
* Bei Learning Analytics werden große Mengen an Nutzungsdaten von Lernenden, die beim Onlinelernen anfallen, danach ausgewertet, auf welche Weise gelernt wird.

** E-Learning kann alles sein, was online und ohne körperlich anwesende Lehrkraft stattfindet, wie zum Beispiel Apps zum Erlernen von Fremdsprachen, interaktive Lernplattformen, Videoaufzeichnungen von Lehrkräften, etc.
Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-ND 3.0 DE - Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

Team "Forschen mit GrafStat"

Team "Forschen mit GrafStat"

Team "Forschen mit GrafStat"
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Leitung: Prof. Dr. Andrea Szukala


Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln