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2.9.2021

Baustein 2: How to ... Umfrage

Planung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage

Meinungsumfragen begegnen uns in unserem Alltag mittlerweile regelmäßig in unterschiedlichsten Formen. Doch wie gehen Meinungsforscher bei ihrer Arbeit vor? In diesem Baustein werden die konzeptionellen Planungsschritte einer Meinungsbefragung in den Blick genommen. Angeleitet durch eine Vielzahl von Materialien werden die Lernenden dazu angeleitet, eigenständig eine Befragung zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

Meinungsumfragen dienen der Ermittlung der öffentlichen Meinung und damit auch oft als strategische Entscheidungshilfe. Befragungen helfen den Auftraggeberinnen und Auftraggebern zukünftige Entwicklungen oder gesellschaftliche Veränderungen schon im Vorfeld besser abschätzen und entsprechende Rahmenbedingungen dementsprechend planen zu können. Dies wird neben der kommerziellen Marktforschung besonders im Vorfeld von politischen Wahlen relevant. In diesem Baustein werden die konzeptionellen Planungsschritte einer Meinungsbefragung in den Blick genommen. Angeleitet durch eine Vielzahl von Materialien werden die Lernenden dazu angeleitet, eigenständig eine Befragung zum Themenfeld „Sagen Menschen in eurer Stadt/Region die Wahrheit?“ zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

Leitfragen

Lernziele

Inhaltlich
Die Schülerinnen und Schüler Methodisch
Die Schülerinnen und Schüler

Planungshinweise und didaktische Idee des Bausteins

Die Unterrichtsmaterialien teilen sich in drei einzelne Lerneinheiten, die zeitlich jeweils eine Doppelstunde (90min) umfassen. Diese bauen thematisch aufeinander auf, können aber je nach zeitlichem Rahmen ggf. auch einzeln bearbeitet werden. Die ersten beiden Lerneinheiten (B 02.01 und B 02.02) dienen der Planung einer Umfrage sowie der fokussierten Konzeption des zugehörigen Fragebogens. Die eigentliche Durchführung ist als Hausaufgabe im Familien- und Freundeskreis der Lernenden angedacht. Die gemeinsame Auswertung der erhobenen Daten wird in der vierten Lerneinheit (B 02.04) angeleitet.

Lerneinheit B 02.01: Planung einer Befragung (90 min)
Die erste Lerneinheit fokussiert die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Erstellung einer Meinungsumfrage. Dabei erarbeiten sich die Lernenden die einzelnen Schritte (Wer – Was – Wie) mithilfe eines Erklärfilms und planen anschließend eigenständig eine eigenen Umfrage zum Themenfeld „Sagen Menschen in eurer Stadt/Region die Wahrheit?“.
Zum Einstieg soll gemeinsam eine aktivierende Übung im Klassenraum durchgeführt werden, in der die Schülerinnen und Schüler zu Aussagen zum Thema „Sagen Menschen in eurer Stadt/Region die Wahrheit?“ Stellung nehmen. Auf einer gesonderten Handreichung finden sich detaillierte Hinweise zum Vorgehen für Lehrkräfte (Info 02.01.01).
Ausgehend von den im Einstieg abgebildeten Annahmen planen die Lernenden in Kleingruppen eine eigene Umfrage zum Themenfeld „Sagen Menschen in eurer Stadt/Region die Wahrheit?“. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich dafür zunächst die einzelnen Schritte zur Konzeption einer Befragung mithilfe des Erklärfilms (M 02.01.01).
Anschließend übertragen die Schülerinnen und Schüler die Erkenntnisse auf die Planung ihrer eigenen Umfrage in eine Mindmap (M 02.01.02). Zur Mindmap-Methode finden sich weitere Hinweise für Lehrkräfte auf einer gesonderten Handreichung (Info 02.01.02).
Abschließend werden die Mindmaps zur Sicherung im Plenum präsentiert und diskutiert.

Lerneinheit B 02.02: Konzeption eines Fragebogens (90 min)
In der zweiten Lerneinheit erstellen die Lernenden eigenständig in Gruppenarbeit einen Fragebogen zum Themenfeld „Sagen Menschen in eurer Stadt/Region die Wahrheit?“. Die praktische Umsetzung der Befragung ist als Hausaufgabe im Familien- und Freundeskreis der Lernenden angedacht.
Die Mindmaps aus der Lerneinheit B 02.01 dienen als Einstieg zu dieser Stunde. Die Lernenden überlegen in ihren Gruppen, an welcher Stelle im Planungsprozess einer Umfrage sie sich befinden und wie die nächsten Schritte aussehen.
In der Erarbeitungsphase erstellen die Kleingruppen dann mithilfe von unterstützenden Materialien (M 02.02.01) sowie eines Musterfragebogens (M 02.02.02) einen Fragebogen für ihre eigene Umfrage. Auf einer gesonderten Handreichung finden sich Hinweise zum Musterfragebogen für Lehrkräfte (Info 02.02). Zur Sicherung geben sich die Lernenden nach Erstellung ihrer Fragebögen im Rahmen eines Peer-Feedbacks im Plenum Rückmeldungen zu den konzipierten Fragebögen und geben sich ggf. Tipps zur Überarbeitung. Dafür nutzen sie eine Checkliste (M 02.02.03). Nachdem die Kleingruppen die Hinweise ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in ihre Fragebögen eingearbeitet haben, wird die Umfrage als Hausaufgabe im Freundes- und Familienkreis der Lernenden durchgeführt.

Lerneinheit B 02.03: Hypothesengestützte Datenauswertung (90 min)
In der dritten Lerneinheit wird die Auswertung von Umfragedaten thematisiert. Ausgehend von zu Beginn des Bausteins gebildeten Hypothesen zum Thema „Sagen Menschen in eurer Stadt/Region die Wahrheit?“ werten die Lernenden ihre in einer Umfrage erhobenen Daten aus. Angeleitet werden sie durch einen Leitfaden zur Datenauswertung. Anschließend überprüfen sie ihre Umfrageergebnisse auf Repräsentativität.
Als Stundeneinstieg berichten die Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsgespräch von ihren Erfahrungen bei der Befragung und formulieren eigene Annahmen über die gewonnenen Erkenntnisse zur Frage „Sagen Menschen in eurer Stadt/Region die Wahrheit?“. Diese werden in einem gemeinsamen Medium gesammelt. Neben den analogen Tools Tafel, Flipchart und Whiteboard finden sich unter Brainstorming Tools (bpb) Vorschläge für digitale Brainstormingtools, wie z.B. Wortwolken. In der Erarbeitungsphase werten die Lernenden angeleitet durch den Leitfaden (M 02.03.01) die erhobenen Daten aus. Anschließend überprüfen sie das Datenmaterial auf Repräsentativität (M 02.03.02). Um die psychologischen Effekte, die zur Nennung von Unwahrheiten bei Befragungen führen können, besser zu verstehen, bearbeiten die Lernenden das dazugehörige Arbeitsblatt zum Bradley-Effekt (M 02.03.03).
Abschließend werden die Ergebnisse im Plenum verglichen.

Die didaktische Planung steht auch in tabellarischer Form als PDF-Icon PDF zur Verfügung.
Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autoren/-innen: Andrea Szukala, Katharina Grannemann, Sabine Kühmichel, Falk Leigers, Franka Potthoff, Linda Loreen Wolf für bpb.de

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Andrea Szukala, Katharina Grannemann, Sabine Kühmichel, Falk Leigers, Franka Potthoff, Linda Loreen Wolf

Andrea Szukala

Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Institut für Politikwissenschaft der WWU
Scharnhorststr. 100 (R. 206)
48151 Münster
andrea.szukala@uni-muenster.de


Katharina Grannemann

Katharina Grannemann (M.A.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU).
Forschungsschwerpunkte: Sprachbildung im Fachunterricht, Diversitätssensible Lehrer*innenbildung, Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung


Sabine Kühmichel

Team Forschen mit GrafStat
jetzt Team "Forschendes Lernen" am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

IT-Trainerin und Referentin für Software-Schulungen
- u.a. zum Thema Evaluation mit der Befragungssoftware GrafStat im schulischen und außerschulischen Bereich
(Bildungsversion und Kommerzielle Version)


Falk Leigers

Team "Forschendes Lernen"
Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU

Studiert im Master of Education Sozialwissenschaften und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Franka Potthoff

Team "Forschendes Lernen"
Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU).
Studiert im Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaften und Spanisch an der WWU


Linda Loreen Wolf

Team "Forschendes Lernen"
Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU).
Studiert im Zwei-Fach-Bachelor Soziologie und Germanistik an der WWU.


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