zurück 
15.1.2013

Vorüberlegungen und Vorbereitung

Für welche Zielgruppe sind die Übungen in diesem Baustein geeignet? Welche Ziele werden verfolgt und wieviel Zeit wird hierfür benötigt?

i

Gotthold Ephraim Lessing

"Freu Dich mit mir!
Es ist so traurig, sich allein zu freuen."

Schüler mit Videokamera

In dieser Stunde haben die Schüler/innen die Möglichkeit, mit Hilfe eines Arbeitsblattes PDF-Icon (AB 2) einen anderen Mitschüler bzw. eine andere Mitschülerin zu interviewen. Anschließens stellen sie ihn bzw. sie der gesamten Klasse anhand des ausgefüllten Interviewbogens vor. Es geht also noch einmal in einer intensiveren, persönlichen Form darum, die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Mitschüler/innen zu entdecken und wahrzunehmen. Die Schüler/innen lernen sich dabei besser kennen: Ähnliche Interessen und Hobbys, gemeinsame Vorlieben und Vorzüge, aber auch spannende und interessante Unterschiede werden deutlich. Die Ergebnisse werden im Klassenraum ausgehängt. Damit sind diese Informationen dauerhaft und anschaulich abrufbar im Raum vorhanden. Jede/r Schüler/in ist durch den Inhalt seines/ihres aufgehängten Interviewbogens präsent. Es besteht damit die Gelegenheit, immer wieder mal zu schauen, welche Vorlieben, Hobbys oder Gewohnheiten die Mitschüler/innen besitzen. Damit ergibt sich ein weites Feld von Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten.

Achtsamkeiten: Zielgruppe – Ziele – notwendiger Zeitaufwand: Material und Vorbereitung dieses Bausteins:
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln