Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Debatte: Wie die Ukraine wiederaufbauen? | bpb.de

Debatte

Debatte: Wie die Ukraine wiederaufbauen?

Aktualisierungsdatum:

Obwohl der russische Angriffskrieg weiter tobt, hat der Wiederaufbau der Ukraine längst begonnen. Auf den Konferenzen zum Wiederaufbau wurden Aufbaupläne vorgestellt, wurde Geld von staatlichen und privaten Investoren eingeworben. Grün, digital und nachhaltig soll die neue Ukraine laut den Fürsprechern sein. Kritische Stimmen wittern darin einen Deckmantel für ein anderes Projekt: die neoliberale, privatisierte Ukraine mit stark eingeschränkten Arbeitnehmerrechten.

Erscheinungsdatum:

Ein moderner, nachhaltiger und inklusiver Wiederaufbau

Die Vision einer grünen und modernen Ukraine, die besser als zuvor wiederaufgebaut wird, geht in die richtige Richtung. Doch müssen Zivilgesellschaft und Diaspora dabei stärker eingebunden werden.

Die Ukraine als neoliberales Musterland?

Schon vor dem Krieg plante die Regierung Selenskij einen Staat als Start-up, grün und digital, frei von als lästig empfundenen Regulierungen. Gewerkschaften und soziale Bewegungen müssen gegensteuern.

Weitere Inhalte

Europäische Wirtschaftspolitik

Die ukrainische Wirtschaft und ihre Zerstörung

Der Krieg hat die industrielle Basis der Ukraine schwer getroffen und eine demografische Krise ausgelöst. Die Zukunft des Landes könnte im IT-Sektor liegen, der trotz Krieg und Zerstörung wächst.

Europäische Wirtschaftspolitik

Ökonomische Perspektiven des EU-Beitritts der Ukraine

Der EU-Beitritt der relativ armen Ukraine hätte massive Umverteilungen sowohl in der Kohäsionspolitik als auch bei den Agrarsubventionen zur Folge. Selbst ein Beitritt 2030 gilt als ambitioniert.