Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vereinigtes Königreich | bpb.de

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Vereinigte Königreich zu einem Einwanderungsland. Die hohe Zahl an Einwanderern sorgt aktuell dafür, dass das Thema in Öffentlichkeit und Politik kontrovers diskutiert wird.

Erscheinungsdatum:

Migration im Vereinigten Königreich nach dem Brexit

Politiker, die den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU befürworteten, versprachen die Rückerlangung der „Kontrolle über die Grenzen“ und eine geringere Einwanderung. Wurde dieses…

Peter William Walsh

/ 9 Minuten zu lesen

Brexit und das Echo der Geschichte

Einwanderungsnarrative der Nachkriegszeit zeigen: Einwanderung ist im Vereinigten Königreich ein kontroverses Thema, das zum Ende der Freizügigkeitsregelungen beigetragen hat – heute und vor 40…

Chris Billing

/ 13 Minuten zu lesen

Das Ende der Freizügigkeit im Vereinigten Königreich

In den 1960ern und 70ern wurde die Freizügigkeit von Angehörigen des Commonwealth eingeschränkt. Fünfzig Jahre später entzog der Brexit EU-Bürgern dieses Recht. Wiederholt sich die Geschichte?

Nando Sigona

/ 10 Minuten zu lesen

Brexit und das Ende der Freizügigkeit

Durch den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs wurde die Freizügigkeit beendet. Seither sind Grenz- und Einwanderungskontrollen in das Leben von Millionen von mobilen britischen und EU-Bürgern…

Michaela Benson

/ 7 Minuten zu lesen