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TikTok in Lern- und Bildungskontexten | Lernen mit – und über – TikTok | bpb.de

TikTok in Lern- und Bildungskontexten

  • Der offizielle Beginn für deutschsprachige Bildungsinhalte auf der Plattform findet im Juni 2020 mit TikToks Programm #LernenMitTikTok statt. Entstehen soll “ein Ökosystem des Lernens”.

  • Das komplexe Thema Erinnerungskultur und scheinbar ferne Ereignisse wie der Holocaust werden durch TikTok Videos greifbarer und führen zu einem Umdenken bei tradierten Akteur/-innen der Erinnerungskultur.

  • 14 Gedenkstätten, darunter Bergen-Belsen, Ravensbrück und Sachsenhausen, haben TikTok in ihre Gedenkarbeit integriert.

  • TikTok als Plattform bietet neben neuen Herausforderungen, Chancen der Geschichtsvermittlung. Die niedrigen Zugangs- und Produktionsschranken führen zu einer Pluralisierung von Akteur/-innen, die kollektiv historisches Wissen produzieren.

  • Tradierte Formen der Wissensvermittlung funktionieren auf einer interaktiven Mitmachplattform wie TikTok nicht so gut. Um hier zu informieren, ist es zwingend geboten, als authentisch wahrgenommene/r Akteur/-in dialogisch und plattformspezifisch zu agieren.

Weitere Inhalte

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Quellen

Hier finden sie alle Referenzen, die bei der Erstellung dieses Dossiers genutzt wurden in alphabetischer Reihenfolge.

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